Der Dienstsitz des Bundesverwaltungsgerichts im früheren Reichsgericht in Leipzig
Dienstleistungen

Wann brauche ich einen Anwalt für Baurecht?

Der Anwalt Baurecht Nürnberg gibt frühzeitig Auskunft, wenn der Streitfall eintritt. Bei Unsicherheiten hilft grundsätzlich eine Bauvoranfrage.

Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren

Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Anwalt Baurecht Nürnberg: die Bauanzeige, der Bauantrag oder ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren. Wichtig ist immer, die Zuständigkeiten zu beachten. Alle Kosten müssen auf einen Blick behalten werden. Die Unterlagen sollten vollständig aufbereitet sein und die Nachbarn sollten möglichst mit einbezogen werden. Der Betroffene besucht dann die Anwaltskanzlei für Baurecht im jeweiligen Ort, beispielsweise in Nürnberg. Der Rechtsanwalt mit Fachgebiet Baurecht berät und vertritt den Mandanten und zwar im privaten Bereich genauso, wie im öffentlichen Bereich.

Die Anliegen der Mandanten

Verschiedene Bücher des Baurechts in Bücherregal Dabei vertritt der Anwalt für Baurecht den Mandanten beispielsweise bei der Abnahme oder den AGB. Auch beim Angebot, dem Architektenvertrag oder der Ausschreibung sowie bei Fragen zum Außenbereich ist der Anwalt zuständig. Ebenfalls bei der Baugenehmigung, bei der Bauhandwerkersicherheit und beim Bauprozess selbst. Tauchen Fragen auf beim Bauträgervertrag, beim Bauvertrag oder beim Bebauungsplant, wird der Anwalt zu Hilfe genommen. Die Gewährleistungssicherheit, Insolvenz, Kündigung, Mängelrechte und die Minderung sind ebenfalls Fachanwaltsthemen. Des Weiteren gehören die Nachbarrechte, Nachbarschutz, Nachbesserungen, Pauschalverträge und die Preiskorrektur zu den Beratungselementen.

Weitere Beratungsthemen

Auch der Schadensersatz, die Schlichtung, der Streithelfer und die Streitverkündung liegen im Kompetenzfeld des Fachanwaltes für Baurecht. Die Stundenvereinbarung, die Vergabe, die Vergütung, die Verjährung, die Vertragsstrafe und der Verzug sowie VOB sind weitere Themen. Neben dem Baurecht bieten viele dieser Fachanwälte auch das Architektenrecht und das Immobilienrecht fachlich an. Die Anwaltskanzleien sind darauf spezialisiert. Das Team ist hochqualifiziert und spezialisiert und besteht aus sehr erfahrenen Rechtsberatern. Die Beratung ist umfassend, transparent und interessensgerecht. Es passt immer auf den jeweiligen Mandanten. Baurecht, Immobilienrecht und Architektenrecht werden vertreten. Bauherren und Bauträger werden so beraten und auch Werkunternehmer. Auch alle am Bau beteiligten Personen werden hier baurechtlich bezüglich aller Fragestellungen beraten. Wegen der langjährigen Erfahrung wird es bei einer gut ausgewählten Kanzlei auch immer kostengünstig, schnell und praxisgerecht agiert. Lösungsvorschläge werden erarbeitet und auch die Ausarbeitung der Bauverträge und der Grundstückskaufverträge steht im Mittelpunkt. Der Notar prüft anschließend alles und schaut sich die Verträge noch genauer an. Auch Streitigkeiten beim Baumangel sind Angelegenheit für den Fachanwalt für Baurecht. Es gibt viele Tipps für Bauherren und Unternehmen, die der Fachanwalt weitergibt. Die rechtlichen Informationen werden rund um eine Abwicklung des Bauvertrages weitergeleitet. Auch beim Bauprozess oder beim Recht am Bau, der VOB, dem öffentlichen Baurecht und dem Recht des Architekten steht der Anwalt zur Verfügung. Das Vergaberecht ist ebenfalls im Fokus des Fachanwaltes. Wer sich beim Anwalt Baurecht Nürnberg informiert, ist immer auf der sicheren Seite. Alle Anliegen werden in der Kanzlei intensiv besprochen. Der Mandant kann sich in allen Lagen und bei jedem Streitfall sicher fühlen. Die Ausbildung des Anwaltes für Baurecht ist umfassend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Themenspektren des Familienrechts